Der Labrador ist der König der Retriever. Vielleicht ist er nicht der Stattlichste oder der Stärkste, dennoch ist er der König.

Er ist ein intelligenter Hund ohne Falsch; liebenswert, ohne weich zu sein.

 

Der Labrador Retriever ist seinem Herrn gegenüber immer loyal, dabei aber kein "Ein-Mann-Hund". Er ist ein Gentleman, aber kein Hund, den man gegen die Wand drücken kann.

 

Ein vor Temperament sprühender, das Spiel liebender Bursche, aber seine Krone gewann er als ehrlicher Arbeitshund.

 

* Richard A. Wolters *

Warum Luna???

 

Der erste Retriever zog bei uns 1995 ein. Es handelte sich damals um einen Golden-Retriever-Rüden, genannt "Jerry".

 

Nachdem einige Jahre ohne Hund vorüber waren, schien der richtige Zeitpunkt gekommen wieder einem Vierbeiner einen Platz in unserer Mitte zu geben. Es sollte ein Familienhund werden, in den wir gewisse Hoffnungen und auch Anforderungen setzten.

 

Da wir die Leichtführigkeit, den "will to please" bei unserem Golden zu schätzen wussten, war schnell klar, ein Retriever und nur ein Retriever kommt in Frage. Familienfreundlich, alltagstauglich und begeisterungsfähig für den Hundesport sollten einige Eigenschaften sein.

 

Wir entschieden uns dann für unsere Luna "Lantana Spirit Kindly Lillybell" aus der LCD-Standardzucht von Manuela Rossel.


Warum Lotte???

 

Nachdem wir mit Luna die eigentlichen Talente des Retrievers kennen gelernt haben und uns der Dummyvirus erfasst hat, sollte ein weiteres Familienmitglied bei uns einziehen. Diesmal war uns wichtig, dass der Arbeitswille noch ausgeprägter als bei unserer geliebten Luna zu erleben ist. Deshalb entschieden wir uns für die Field Trial Labrador Zucht von Marlene Lackner "Clockwork Labradors".

 

Der Field Trail Labrador zeichnet sich nicht nur durch sein freundliches Wesen, sondern auch seine hervorragenden Anlagen im jagdlichen Bereich aus. Welche dann durch regelmäßge Beschäftigung, sei es als Begleithund, Rettungshund, Blindenführhund, Agillity oder seine Berufung, die Jagd, oder den Dummysport gefördert werden sollen. Der Field Trial Labrador braucht eine Aufgabe um glücklich und zufrieden mit seinen Menschen zusammen zu leben.

 

Wer schon einmal einem Labrador beim Arbeiten zugesehen hat, versteht, wofür diese Hunde gezüchtet wurden und kann nachvollziehen, was uns an dieser Rasse so sehr fasziniert.