Kanutour mit Hund

Luna und ich wollten mal wieder was erleben und deshalb hatte ich bei der Mainzer Hundeschule „Familienjagdhund“ eine „Kanutour mit Hund“ auf der Lahn gebucht.

Nach einer chaotischen Anfahrt (ich war einer für mich falschen Umleitungsbeschilderung gefolgt) kamen wir folglich zwar zu spät zum geplanten Treffpunkt in Fürfurt, glücklicherweise aber trotzdem noch rechtzeitig vor Zugabfahrt zum eigentlichen Start in Weilburg. Durch ein Missverständnis verpassten wir sogar den vorgesehenen Zug und so konnten wir etwas später doch noch in Ruhe die Tour starten.

Insgesamt 21 Menschen und 12 Hunde machten sich bei bestem Paddelwetter also auf nach Weilburg und bestiegen dort die Boote. Luna und ich teilten uns ein Boot mit Christian und seiner Magyar Vizsla Hündin Hilah. Die Hunde verstanden sich von Anfang an, die Menschen auch :-) Was mich aber überraschte war dass Luna erst locker lässig über den Gitterrost an der Anlegestelle spazierte und dann ohne mit der Wimper zu zucken ins Boot einstieg. Sie geht nämlich eigentlich nie über Gitterroste und ein Kanu kannte sie vorher überhaupt nicht...

Als alle Hunde, Menschen, Kleingepäck und Paddel im Kanu waren ging es auch sofort los. Nach wenigen Metern des „Einpaddelns“ kam auch auch schon der Weilburger Schiffstunnel, der einzige Schiffstunnel in Deutschland. Dem folgten direkt einige Schleusen (In Zeiten von Corona natürlich mit Maskenpflicht) und nach diesen konnte dann das Paddeln richtig beginnen. Es ging mit der Strömung zurück Richtung Fürfurt. Etwa zur Hälfte der Strecke machten wir eine Rast mit einem tollen Picknick, bereitgestellt von Nadja und Nicole von der Hundeschule.

Nach der Rast ging es weiter, und nach einer weiteren Schleuse näherten wir uns wieder Fürfurt. Während Hilah eigentlich die ganze Zeit aufmerksam war hatte Luna nach einer Weile genug und anstatt die schöne Landschaft an der Lahn zu genießen legte sie sich ganz flach ins Boot und schlief…

Auf den letzten Metern wurden mir komischerweise nicht die Arme, sondern langsam die Beine schwer und so war es gut dass wir am Ziel ankamen.

Nach Abgabe des Bootes saßen die Teilnehmer samt Hunden noch bei einem kühlen Getränk zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Vielen Dank an Nadja und Nicole für die hervorragende Organisation. Diese Tour ist jedem zu empfehlen der mal etwas anderes gemeinsam mit seinem Hund erleben möchte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0