Workingtest Open in Sigmaringen

Wir fuhren am Freitagnachmittag Richtung Süden zum Workingtest in Sigmaringen. Auf der Schwäbischen Alb fing es unterwegs heftig an zu schneien. Doch am Morgen sah die Welt schon wieder anders aus. Wir verbrachten einen tollen Tag bei der Bezirksgruppe Schönbuch. Vielen Dank dafür. Es erwarteten uns die Richter Helene Leimer aus Österreich und Bernd Janich aus Deutschland. Unsere ersten beiden Aufgaben wurden von Helene Leimer gestellt, die Lotte mit sehr guten Punkten arbeitete.

 

1. Aufgabe, Teamaufgabe. Walk up, ein Blind auf einem Acker (Entfernung etwa 180 bis 200 Meter) und eine Markierung in die Nähe eines Busches. Beide Dummys arbeitete Lotte in schnellem Tempo und wurde mit 2 mal 10 Punkte belohnt.

 

2. Aufgabe, wieder eine Teamaufgabe mit 4 Hundeteams in der Linie. Walk up mit 4 Hunden, dann wurden in gerader Linie Verleitdummys geworfen. Anschließend wurden 4 Markierungen in der Verlängerung der Verleitmarkierungen an die Waldgrenze und 4 Markierungen in etwa 45 Grad an bzw. in einen Busch geworfen. Alle Hunde arbeiteten dann wenn es Helene angeordnet hatte. Hier arbeitete Lotte auch schön und war total steady. 2 mal 9 Punkte.

 

3. Aufgabe, bei Bernd Janich, diesmal eine Einzelaufgabe. Wir standen hinter einem Weg mit Blickrichtung auf einen Steilhang in etwa 10 Meter Entfernung, oben auf dem Plateau ein Helfer. Dieser warf ein Dummy auf das Plateau. War der Hund mit diesem Dummy auf dem Rückweg wurde in unserem Rücken ein Schuss abgegeben und ein Dummy in hohes Schilfgras geworfen. Der Hund konnte wegen des steilen Hangs auf dem Rückweg nicht markieren, das musste ich in diesem Fall übernehmen. Lotte hat bei der Markierung etwas Zeit gebraucht. Bei der zweiten Markierung, welche für sie ein Blind war, hielt sie brav die Linie und pickte dort, wo ich den Suchenpfiff gab. 7 und 10 Punkte

 

4. Aufgabe, wieder eine Teamaufgabe. Kleiner Walk up, anhalten und es wurden mehrere Schüsse in weiter Entfernung in mehrere Büsche abgegeben. Dann fielen jeweils 2 Markierungen nach rechts und links abwechselnd hinter einen Graben, Entfernung etwa 120 Meter.

 

Bei der ersten Markierung, die Lotte holen musste, hatte sie etwas Probleme. Es zog sie immer ins hintere Feld mit höherem Bewuchs. Bei der zweiten Markierung wusste sie genau wo das Dummy war und jagte in schönen Bögen und erarbeitete sich ohne meine Hilfe das Dummy. 3 und 8 Punkte.

 

5. und 6.Aufgabe, wieder eine Teamaufgabe mit Walk up. Bei jedem Hund lief je ein Richter mit. Während des Walk Up wurden mehrere Schüsse auf einen Mittelstreifen von Hecken geschossen. Dann fiel in Verlängerung der Hecken etwa in 110 Meter Entfernung ein Dummy mit Schuss an einen Busch. Bei dem anderen Team fiel ein Dummy mit Schuss hinter einen Zaun. Zuerst arbeitete das andere Team hinter dem Zaun, leider konnte dieses Team dieses Dummy nicht heim holen. Dann durfte Lotte ihr Dummy am Busch arbeiten. 10 und 7 Punkte

Es wurde nun gewechselt und es wurden wieder je eine Markierung hinter den Zaun und an den Busch, mit Schuss geworfen. Lotte durfte sich nun am Zaun probieren. Vor dem Zaun stoppte sie ab und nach meinem "Back" lief sie links am Zaun vorbei. Ich konnte sie auch nicht mehr sehen. Dann sagte der Richter, sie wäre auf der anderen Seite in Richtung des anderen Marks. Ich pfiff sie wieder in meine Nähe. Sie kam dann etwa 7 Meter vor mir wieder zum Vorschein. Dann habe ich sie wieder zurück zum Zaun geschickt und sie mit "Voran" über den Zaun gepusht. Beim Arbeiten sagte mir Bernd Janich, letzte Chance, und die hatten Lotte und ich auch genutzt. Es blieben aber noch wenige Punkte übrig, was völlig in Ordnung war. 1 und 1 Punkt

 

Insgesamt waren es 85 Punkte und wir haben den Workingtest mit der Bewertung gut bestanden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0