Was hat Lotte in diesem Jahr alles bewegt ?

Das Jahr 2019 war sehr reich gefüllt mit verschiedenen Ereignissen. Anfang des Jahres beschloss ich die Zuchtzulassung für Lotte zu beantragen. Gleich darauf besuchte ich in Hamburg, ja in Hamburg, ein Neuzüchterseminar und beantragte beim FCI die Zwingerzulassung für meinen Zwinger "Forestline". Nach ein paar Monaten bekam ich Post und ein neues Abenteuer kann beginnen. Ich plane meinen A-Wurf mit Lotte im Frühjahr 2020. Näheres zur Zucht könnt ihr unter unserer Homepage https://www.forestline-labradors.de/ erfahren.

 

Außerdem bin ich dieses Jahr das erste mal auf dem German Cup im hohen Norden mit meinen Teampartnern Norma Zvolsky und Claudia Büchting gestartet. Anfang des Jahres waren für die Vorbereitung German Cup einige Trainings mit meinen Teampartnern angesagt. Auf dem German Cup erreichten wir das erhoffte Ziel, am zweiten Tag dabei sein zu können, leider nicht. Es waren für uns neue Erfahrungen die wir sammeln konnten.

Am Wochenende des 4. Mai 2019 wagten wir, so unerfahren wir waren, den Start beim Mocktrial "Go South Cup 2019" auf der schwäbischen Alb. Es schneite an dem Wochenende mitten im Mai. Alles war neu für uns und ich war enorm gespannt, was uns erwarten würde. Mitten im Wald im Schneegestöber ging es los und am Ende des Tages erreichten Lotte und ich den 4. Platz mit dem Prädikat "Exzellent". Wow, was ein Anfang. Am nächsten Tag wurde der zweite Trial gestartet. An diesem Tag ging es wieder sehr gut los für uns. Nach einem unendlichen Treiben mit Schrotschüssen, einer Hasenmaschine, Fahnentreibern und Treibern mit Dummylauncher wurden wir endlich aufgerufen ein Dummy an einer bezeichneten Stelle zu holen. Lotte ging mit ihrem enormen Tempo den Berg runter und den Gegenhang hoch. Sie hatte nur das Dummy im Kopf und sah den gespannten Draht im Gelände nicht. Hinter diesem Draht lag ihr zugewiesenes Dummy. Sie überschlug sich mit einem Schrei, aber arbeitete trotz des Sturzes auch dieses Dummy. Als sie bei mir an kam musste ich feststellen, dass sie ganz viele Schürfwunden an den Hinterläufen und am Bauch hatte. Deshalb brach ich den Trial sofort ab. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir, wie am vorigen Tag, ziemlich weit vorne. Dem Richter tat mein freiwilliges Ausscheiden sehr leid. 

Die folgenden Fotos sind von Thore Brockhoff, vielen dank dafür.

Lotte durfte sich nach diesem Vorfall erstmal erholen. Nachdem alles wieder verheilt war, starteten wir beim Judgmentday in Garching. An diesem Wochenende lief alles wie am Schnürchen, Lotte arbeitete sehr sicher. Lange "Blinds", mehrere Teamaufgaben, es war wunderbar sie an dem Tag arbeiten zu sehen. Das ein oder andere "Well done" kam den Richtern über die Lippen. Das letzte Dummy sollte uns aber, wie bei ca. 50 % der anderen Teilnehmer auch, leider nicht gelingen. Aber was man vorher noch nie trainiert hat, kann und muss aber nicht unbedingt in einer Prüfung gelingen. Am Ende des Tages hatten wir die "beste Null", wär uns dieses Dummy noch gelungen... Aber wenigstens trafen wir noch Lottes Bruder Django mit seiner Halterin Kerstin Miehe.

Dann war etwas Pause angesagt, Läufigkeit, Urlaub etc.. Im Sommer starteten wir dann beim WT "Gründeln im Forst". Einer der wenigen Wasserworkingtests in Deutschland und auch wegen seiner Tücken im Detail berüchtigt. Wasser können wir hier zuhause nicht wirklich trainieren, deshalb war mir bewusst dass es nicht ganz einfach wird. Am Ende des Tages konnten wir nicht bestehen.

 

Irgendwann im Laufe des Jahres habe ich mir Gedanken gemacht mit Lotte die BLP (Bringleistungsprüfung) anzugehen, doch leider bin ich nicht im Besitz des Jagdscheins. Dann kam mir die Idee, Rainer Kern könnte Lotte auf der Prüfung führen. Das Abenteuer begann und wir bereiteten Lotte auf diese Prüfung vor. Zwei Wochen vor dem Prüfungstermin hat Lotte zum ersten Mal mit Rainer am Wasser einen Schrotschuss erlebt und eine Ente apportiert. Nach dieser Generalprobe ging es gestern zur Prüfung. Am Ende des Tages waren die beiden Suchensieger mit 302 Punkten von 310 Punkten! Einfach genial was ein Hund mit diesem Potenzial, mit ganz wenig Vorbereitungen, mit einer Selbstverständlichkeit erreicht. Vielen Dank an Rainer für seinen Einsatz!!!

 

Jetzt wird die Zuchtzulassung geändert von Standardzucht in jagdliche Leistungszucht!

 

Das Prüfungsjahr neigt sich dem Ende. Ich habe noch 2 Workingtests gemeldet. Falls ich einen Startplatz bekomme, werden dies unsere letzten Starts für dieses Jahr sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0