Zum Jahresabschluss starteten Luna kurz nach ihrem 9. Geburtstag und ich bei einem Advents Trainings-WT in Mossautal im schönen Odenwald.
Der WT wurde sehr liebevoll von Iris und Michael Renner und ihrer Familie ausgerichtet. Es gab mittags Eintopf und nachmittags Kuchen, für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt. Iris und Michael stellten sich auch als Richter zur Verfügung, dazu kam noch Gabi Elfers. Leider war das Wetter wahrlich mies, Dauerregen und Sturm waren unsere Begleiter. Aber alle Teilnehmer nahmen es locker und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.
Wir starteten in der "A". Es gab folgende 6 Aufgaben:
Bei Iris eine Markierung in einem Graben und ein beschossenes Dummy das schon da lag und als 2. Aufgabe eine Markierung über diesen Graben hinweg und danach ein kleines Treiben mit Markierung hinter der ersten Fallstelle.
Bei Michael war zunächst eine Markierung halblinks auf einer Wiese zu holen wobei man die Fallstelle nicht sehen konnte und danach eine halbrechts im Wald. Luna war anscheinend so fasziniert von der ersten dass sie bei der zweiten überhaupt nicht hinschaute, also quasi ein "Blind" für sie.
Und bei Gabi erst eine Suche und dann eine Aufgabe die ich kurz beschreiben möchte. Wir standen auf einer Seite des Waldes etwas erhöht, dann kam ein Waldweg und auf der anderen Seite des dichten Waldes wieder erhöht wurde in ca. 40m Entfernung eine schlecht sichtbare Markierung geworfen. Wenn der Hund auf dem Rückweg war wurde an dieses Stelle ohne Schuss eine weitere Markierung geworfen. Nach Freigabe rannte Luna los, in einem Tempo das jede Arbeitslinie vor Neid erblassen lassen würde :-), nahm den Weg und jeden querliegenden Baum im Sprung, hielt die Linie, kam punktgenau am Dummy an und kam im gleichen Tempo zurück. Aber damit nicht genug, beim nachgeworfenen "Blind" zeigte sie das gleiche nochmal. Mir fehlten etwas die Worte, sowas war noch nicht da... Dafür gab es wie sich später herausstellte auch verdiente 20 Punkte für den Lunerich, ein sehr seltenes Ereignis!
Insgesamt holten wir 98 von 120 Punkten, und das dritte "Sehr Gut" hintereinander. Ein wunderbarer Abschluss des Jahres.
Nochmal herzlichen Dank an die Familie Renner, die netten Teilnhmer, an Gabi Elfers fürs Richten und in diesem Fall speziell an die Helfer, namentlich auch Kirstie, die bei diesem Wetter den ganzen Tag im Wald und auf der Wiese standen!
Kommentar schreiben