Luna holt sich "Sehr Gut" beim LCD Workingtest in Groß-Umstadt

An einem wie fast immer in diesem Sommer warmen Tag fuhren Luna und ich zum LCD Workingtest in Groß-Umstadt.zu dem ich kurzfristig gemeldet hatte. Als wir mittags dort ankamen waren noch die Schnupperer aktiv, also hiess es erst mal noch ein bisschen warten. Die Wartezeit überbrückte ich durch ein leckeres Mittagessen welches vom Team um Sonderleiterin Christa Fassl-Steimle angeboten wurde. Richter waren Iris und Michael Renner. Nachdem die Schnupperer fertig waren ging es mit der "A" dann auch los.

 

Ich war in der Gruppe die bei Iris anfing.

1.Aufgabe:

Wir standen ca 15m vom Ufer eines Weihers entfernt der für diesjährige Verhältnisse noch viel Wasser hatte. Es fiel eine Markierung ins Wasser. Dann gingen wir ca. 10m parallel zum Ufer einen "Walk-up". Von dort aus sollte der Hund dann geschickt werden.

Nachdem die Markierung gefallen war gingen wir los, leider machte Luna am Ende des "Walk-up" einen unnötigen "Kringel" bevor sie wieder in Fußstellung war. Durch den Positionswechsel hatte sie auch etwas die Orientierung zum Dummy im Wasser verloren war aber schnell wieder in der Spur und kam mit Dummy zurück. Sie war auch schon einige Meter an Land unterwegs als sie sich doch noch schüttelte und das Dummy fallenließ. Nun denn, sie nahm es wieder auf und brachte es, aber einige Punkte waren natürlich weg.

2.Aufgabe:

Diesmal standen wir quer zu einem steilen bewaldeten Hang. In ca. 30m Entfernung fiel eine Markierung in Hecken und Totholz. Dann sollte der Hund auf seinem Platz bleiben und ich sollte einige Meter hangaufwärts gehen und von dort aus den Hund herpfeifen und schicken.

Die Markierung war durch die Bäume nur schlecht zu sehen. Ich ging die paar Meter hoch, Luna blieb schön sitzen und kam nach dem "Hierpfiff" zügig zu mir. Und wie ich dann sehen konnnte hatte sie besser markiert als ich denn sie stürmte nach dem ich sie geschickt hatte zielstrebig auf das Dummy los und kam genauso schnell wieder zurück. Da gab es nicht viel zu meckern, sehr schön von Luna gemacht.

 

Jetzt ging es weiter mit den Aufgaben bei Michael, wobei er seine beiden Aufgaben kombiniert hatte. Also erst die

3. Aufgabe:

Nun waren wir an einer anderen Stelle, wieder dichter Wald, zur rechten ein dicht bewachsener Hügel. Es sollte wieder ein "Walk-up" stattfinden bis zu einem bestimmten Punkt. Da fielen dann ein Schuss und eine Markierung in den Hügel, dann ging der "Walk-up" noch ein bisschen weiter und von dort aus sollte der Hund geschickt werden.

Luna lief etwas vorne, so dass ich sie vor der Markierung erst wieder in Position bringen musste. Ich sah durch die dichten Bäume und Hecken überhaupt nichts von der Markierung aber wozu hat man einen Hund? Ich staunte nicht schlecht als Luna auf direktem Weg zum Dummy lief und blitzschnell wieder damit zurückkam. Von genau dieser Stelle aus begann dann die

4.Aufgabe:

Der "Walk-up" ging noch ein Stückchen weiter bis ein weiterer Schuss fiel. Nun sollte der Hund unten am Hügel entlang auf zwei "Blinds" geschickt werden die in ca. 25m Entfernung in einem Krater hinter quer liegenden Bäumen sein sollten. Und dann sollte man noch aufpassen was sonst noch so passiert.

Ich schickte Luna nach dem Schuss also "Voran" auf die "Blinds". Wegen der voherigen Markierung zog es sie nach rechts auf den Hügel was ja nicht verwunderlich war. Mit einiger Mühe schaffte ich es sie hinter die querliegenden Bäume zu bringen und sie kam mit dem ersten Dummy zurück. Nun das Spielchen noch einmal, was dann besser klappte. Es war zwar keine "Line" die sie lief sondern mehr "Lunas Spezialweg" :-) aber das war mir ehrlich gesagt egal. Nun kam dann noch das "was sonst noch so passiert", auf dem Rückweg warf Michael noch eine Verleitmarkierung. Aber Luna war davon nicht zu beeindrucken, fein gab sie ab und auch die Verleitmarkierung brachte sie ohne Problem zurück!

 

Es war geschafft, durch die relativ wenigen Teilnehmer ging es sehr zügig und so machte auch die Wärme nicht so viel aus. Das war gar nicht schlecht dachte ich, nun mussten wir auf das Ergebnis warten. Und tatsächlich, Luna hatte endlich ein "Sehr Gut" in einem offiziellen WT!

2014 war Luna, damals noch mit Kirstie, dort schon einmal gestartet und die beiden hatten sogar den 3. Platz belegt, aber das "Sehr Gut" knapp verpasst, wie auch einige andere Male mit Kirstie und mit mir. Und nun war es endlich soweit, ich war sehr glücklich...

Es war ein sehr schön vom LCD Rhein-Main organisierter WT, vielen Dank an alle Helfer, die Sonderleiterin, die Richter und natürlich an alle anderen Teilnehmer. Falls wir nächstes Jahr immer noch in der "A" und nicht bei den Veteranen starten kommen wir sehr gerne wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0