VITA CWT 2018

Seit ihrem achten Geburtstag im letzten November ist Luna ja eine Veteranin was die Dummyarbeit angeht. Deshalb wollte ich einmal die Veteranenklasse ausprobieren und meldete beim diesjährigen Charity WT zugunsten von VITA Assistenzhunde. Ein einzigartiger WT durch die Teilnahme eben der VITA Assistenzhunde und ihrer grösstenteils auf den Rollstuhl angewiesenen Hundeführer und durch das Jagdschloss Platte als Veranstaltungsort.

Wir machten uns bei fast schon sommerlichen Wetter auf nach Wiesbaden. Dort ging es nach Anmeldung und einer kurzen Wartezeit auch schon los. Da Luna kurz zuvor erst läufig war und bei den wie gesagt sehr warmen Temperaturen war das Ziel eigentlich nur ein paar schöne Aufgaben in angenehmer Atmosphäre und mit vielen bekannten Gesichtern zu machen.

 

 

Aufgabe 3 bei Monika Schönbach:

 

Wir standen auf einem Waldweg, Blickrichtung nach unten. Dort fiel eine Markierung in 30m Entfernung. 180° Drehung und nun sollte zuerst aus einem kleinen Suchengebiet direkt an den Weg grenzend ein Dummy geholt werden. Anschliessend wieder Drehung und die Markierung war dran.

Luna hatte bei der Suche wohl noch nicht erkannt dass der WT angefangen hatte denn sie bewegte sich etwas ziellos im Suchengebiet herum. Nochmal „Such“ und ruckzuck war das Dummy gefunden. Die Markierung fand sie mit etwas Hilfe auch und kam in angemessenem Veteranen-Tempo :-) zurück, der Anfang war geschafft. 12 Punkte

 

 

Nach einem langen Weg auf die andere Seite des Jagdschlosses Aufgabe 4 bei Dr. Robert Kaserer:

 

Wir standen nun in einer ziemlich zugewucherten Rückegasse, in gewissen Abständen lagen auch noch zwei Bäume quer. Hinter den zweiten Baum fiel eine Markierung in die Rückegasse. Der Richter wollte sehen wie der Hund das Gelände annimmt.

Luna lief in jugendlicher Frische los (ist ja genau ihr Gelände) und sprang über die Baumstämme, pickte sofort und kam auch den Rückweg direkt zurück. Dr. Kaserer war ganz begeistert und ein wahrlich seltenes Vergnügen für uns: 20 Punkte.

 

 

Gleich danach Aufgabe 5 bei Werner Haag:

 

In Blickrichtung der Wiese unterhalb des Schlosses fand am Waldrand ein mächtiges Treiben statt. Es fielen mehrere Schüsse und halblinks und halbrechts vom Standort aus auch zwei Markierungen aus dem Wald heraus auf die Wiese. Ich durfte selbst entscheiden welche wir zuerst holen wollten.

Luna knabberte während der Aufgabenerklärung an allerhand Stöcken herum und ich musste sie erst mal in Position bringen. Dem Treiben folgte sie aber ruhig und aufmerksam und die zwei Markierungen waren auch kein Problem. Werner Haag kommentierte das dann so: „ Wenn sie dann mal bereit ist, macht sie es sehr gut“ :-) 18 Punkte

 

 

Jetzt den Weg wieder zurück um das Schloss herum zur Aufgabe 1 wie ich dachte, aber aus Versehen kam ich bei Aufgabe 2 von Lynn Stringer an:

 

Blickrichtung vom gleichen Waldweg wie bei Aufgabe 3 nach unten. Eine Markierung fiel hinter einen grossen quer liegenden Baumstamm, man konnte die Landung nicht sehen.

Luna machte das gar nichts aus, runter, Dummy geschnappt und wieder hoch. 20 Punkte

 

 

Und nun noch Aufgabe 1 bei Malcolm Stringer:

 

In einem anderen Waldstück (deshalb war ich zuerst auch vorbeigelaufen) gab es noch ein Mark zu arbeiten. In ca. 40m Entfernung wurde es in einen Totholzhaufen geworfen.

Dieses Dummy hatte Luna wohl nicht so gut markiert, jedenfalls lief sie zögerlich raus und dann zum Werfer anstatt zum Dummy. Nun waren meine Einweiskünste gefragt...und siehe da, Luna befolgte meine Signale und brachte auch das letzte Dummy heim!!! 15 Punkte

 

 

Vielleicht lag es ja daran dass wir aus Versehen! die eigentlich schicksalhafte letzte Aufgabe als vorletzte gemacht hatten, jedenfalls waren wir ohne Null durchgekommen. Nein, wahrscheinlich lag es mehr daran dass aufgrund der relativ wenigen Teilnehmer bei den Veteranen der WT insgesamt sehr schnell durch war und es auch keinen langen Wartezeiten zwischen den Aufgaben gab.

Nach der Siegerehrung, herzlichen Glückwunsch an die Erstplazierten, wurden dann die Urkunden an alle Teilnehmer verteilt und ich konnte es kaum glauben, 85 Punkte und endlich hatte Luna mal ihr wohlverdientes „Sehr gut“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0