Workingtest "Work and More"

Die Vorbereitungen für das große Finale im Oktober waren in vollem Gange. Wir sind bei "Work and More" in Spiesen-Elversberg in der Klasse F gestartet. Uns erwarteten 6 Aufgaben bei den Richtern Betty Schwieren, Moira Lanza Frank (It) und Jürgen Laux.

 

Unsere erste Aufgabe wurde bei Moira Lanza Frank gearbeitet. Es war eine Doppelmarkierung, von denen eine kürzer und eine länger war. Vorher sollte der Hundeführer sagen, welches Dummy er als Erstes arbeiten wird. Nach dieser Aufgabe folgte die zweite, ein unbeschossenes "Blind", welches im Anschluss selbtständig gearbeitet werden durfte. Die Schwierigkeit bei beiden Aufgaben lag darin dass der Bewuchs von Binsengras überwunden werden musste und zusätzlich bei der zweiten, noch die alte Fallstelle einer Markierung der ersten Aufgabe ignoriert werden musste.

 

Dann ging es weiter zu Betty Schwieren. Sie erklärte, dass ein Schuss fällt, aber kein Dummy geworfen wird. Stattdessen sollte ein "Blind" geholt werden das unter einem Laubbaum lag. Vorher sollte der Hund aus dem  Schilfgras noch ein Dummy aus einer Suche holen. War das Dummy gerettet, durfte der Hund zum "Blind" geschickt werden.

Nächste Aufgabe bei Betty Schwieren. Man stand etwas weiter hinten als an der vorherigen Aufgabe. Sie erklärte, es fällt eine Markierung rechts vom "ehemaligen Blind". Diese durfte dann nach Freigabe gearbeitet werden.

 

Dann ging es zu Jürgen Laux. Diesmal eine große Wiese mit zwei großen Obstbäumen auf der rechten Seite. Links auf der Wiese steht ein Strommast. Auf der Höhe des Strommastes und der Apfelbäume standen 2 Helfer. Am Ende der Wiese im Wald fand ein Treiben statt, welches aber keine Bedeutung hatte. 2 Teams standen beim Richter. Beide Teams setzten sich nach Ende des Treibens in Bewegung. Schuss und Dummy fiel nach rechts zum hinteren Apfelbaum. Wieder ein Schuss und ein Dummy flog nach links am Strommast vorbei an den Waldrand. Zuerst darf der rechte Hund arbeiten,dann der linke. Wieder wurde gelaufen. Beide Dummys fielen erneut und jetzt wurde in umgekehrter Reihenfolge gearbeitet.

Bei der zweiten Aufgabe von Jürgen Laux fiel ein Schuss in Richtung Strommast. Dort lag ein "Blind". Ein Hund arbeitete, der andere Hund stand im Gebüsch auf der Wartepositon. Danach erfolgte noch einmal ein Wechsel.

 

Wir hatten bei unserem ersten Retrieve des Tages bei Moira etwas Probleme. Ansonsten lief es für den Rest des Tages sehr schön für uns. Am Ende landeten wir erneut auf dem 4. Platz mit der Bewertung "Sehr gut" und 104 Punkten. Es war ein sehr entspannter Workingtest, viele bekannte Gesichter und lustige Stimmung. Vielen Dank an die BZG Saar für die gelungen Veranstaltung, den Helfern, den Richtern und den Reviergebern. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Das ist aber keine Drohung...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0