Baden Trophy 2016 in Seelbach Walzenhof

Wir haben die Baden Trophy 2016 gemeldet. Ralf startete mit Luna in der "A" und ich hatte mit Lotte als Saisonabschluss kurzerhand in der "F" gemeldet. Für Ralf sollte mit Luna WT-Routine gesammelt werden und für mich und Lotte sollte es ein Versuch sein um mal zusehen, was schon geht und was noch nicht. Die Tagesplanung war wie folgt: kurz nach 5 Uhr aufstehen und Abfahrt zum Walzenhof. Morgens durfte die Klassse "A" zur Startnummernvergabe. Die "F" war erst um 13:30 Uhr bestellt. Lotte musste noch etwas im Auto warten und Luna und Ralf machten sich ans Werk. Der Walzenhof befindet sich im Schwarzwald bei Seelbach. Schwarzwald bedeutet bergiges Gelände, welches mit Bächen durchzogen ist. Hohe Anforderungen, da Geländeübergänge an Hängen und Hügeln zu arbeiten sind.  Die "A" Aufgaben bestanden aus Markierungen, teilweise mit Positionswechsel, "beschossenen Blinds", einer Wasseraufgabe und "Freiverlorensuchen".  Alles was die Aufgabenvielfalt im Anfängerbereich hergibt und was dem Teilnehmer den Blutdruck in die Höhe treibt. Die Entfernungen waren wie es sich dann später herausstellte nicht viel kürzer als in der "F". Ralf war mit Luna in seiner Gruppe der erste Starter und irgendwie war Luna noch nicht richtig auf die 1. Aufgabe vorbereitet. Deswegen ging die dann gründlich in die Hose. Ergebnis war eine "Null". Danach kam Luna aber auf Touren und wurde von Aufgabe zur Aufgabe besser. So dass sie am Ende trotz der Null noch auf 73 Punkte kam. Leider nicht bestanden, aber schön gearbeitet.

 

Nachmittags waren Lotte und ich an der Reihe. Komisch... ich war schon etwas nervös. Ein Zeichen, mir fehlt genau wie meinem Hund die Erfahrung. Doch der Anfang war mit dieser Meldung gemacht.

 

1. Aufgabe Petra Beringer

 

Wir standen im Wald auf einem Weg hangaufwärts. Walk up über niedriges Gestrüpp und einen querliegenden Ast über den der Hund musste und trotzdem im Fuss bleiben sollte. Die Richterin lief hinterher um die Fußarbeit zu kontrollieren. Irgendwann fiel den Weg hinauf ein Schuss, ohne dass ein Helfer oder ein Dummy zu sehen war. Rechts direkt am Weg entlang war noch ein Suchengebiet in dem Dummys drin lagen (nicht sichtig). Es sollten 3 geholt werden. Die Gefahr bestand, dass der Hund auf dem Weg zum Blind ins Suchengebiet gerät.

 

Lotte lief exakt Fuss, Schuss kam und wir liefen weiter. Dann durfte ich Lotte zum "Blind" schicken. Sie ging super schnell raus und schön in die Tiefe bis ich sie nicht mehr sah. Schwubs, kam sie mit dem Dummy schon zurück. Dann holte sie noch 3 Dummys aus der Suche. Einmal gab ich aus Sicherheitsgründen den Hierpfiff, welchen ich laut Richterin nicht brauchte.

 

18 Punkte

 

2. Aufgabe Petra Beringer

 

Riesige steil abfallende Kuhwiese. In etwa 100 Meter Entfernung standen 2 Helfer. Die "A" arbeitete morgens auf etwa 80 Meter Entfernung. Es flog eine Dublette. Nach Freigabe durfte geschickt werden.

 

Lotte im Fullspeed den steilen Hang abwärts. Sie suchte sich zum ersten Dummy ran und brachte es zu Frauchen. Dann wieder mit Tempo den Hang runter. Sie ging über die vielen Fallstellen vom Morgen und es zog sie mehr nach rechts Richtung Gebüsch. Wir kämpften wie die Löwen zusammen für dieses Dummy. 

 

6 Punkte

 

3. Aufgabe Guy Matter

 

Wir standen auf einem Berg, der steil abfiel, im Tal ein zugewuchertes Bächlein. Dahinter stieg die Wiese wieder steil an. Der Richter erklärte dass eine Markierung in das sich auf dem Gegenhang befindente höhere Altgras fällt. Dann erklärte er, dass am rechten Rand der Wiese unterhalb eines Baumens in der Nähe eines Pfosten ein "Blind" liegt, welches nicht beschossen wird. Zuerst sollte das Blind gearbeitet werden.

 

Lotte markierte das Mark im Altgras. Dann durfte ich sie ausrichten zum Blind. Ich hab Lotte schön konzentriert und sie lief wie an der Schnur in die richtige Richtung in die ich sie geschickt hatte. Der Bach wurde von ihr im Flug genommen und dann ein "Stoppfiff" und auf das Blind eingewiesen. Super!!!  Das Memory arbeitete sie danach schön mit dem Wind.

 

18 Punkte

 

4. Aufgabe Guy Matter

 

Gleicher Berg, nur wurde die andere Seite runter gearbeitet, diesmal im Team. Auf dem Gegenhang standen mehrere Helfer, vor ihnen viel Altgras und unterschiedlicher Bewuchs. Der Richter erklärte es fallen Schüsse. Die Startnummer 1 fängt an und soll ein Dummy aus dem Gebiet holen. Dann soll die Startnummer 2 ein Dummy nach Freigabe aus dem Gebiet holen und danach ein weiteres selbstständig arbeiten. Die Startnummer 1 darf dann noch ein letztes Dummy arbeiten.

 

Wir waren als zweites dran. Unser Teampartner war etwas langsamer und braucht einige Kommandos bis er im Gebiet war. Lotte war in der Zeit des Einweisens sehr brav. Dann durfte Lotte. Sie hielt super die Linie, Berg runter über einen Bach über einen weiteren unangenehmen Geländeübergang und ins Suchengebiet. Ich machte hier einen Fehler und gab zu früh den Suchenpfiff. Sie arbeitete in schnellem Tempo. Ein Apfelbaum versperrte mir den Blick auf meinen Hund, deswegen konnte ich ihr nicht richtig helfen. Doch wir fanden das Dummy noch. Dann das ganze nochmal. Das zweite Dummy fanden wir schneller. Die Linie hat sie wieder super gehalten. Jetzt nochmal warten, bis unser Partner mit seinem zweitem Dummy zuhause war.

 

16 Punkte

 

5. Aufgabe Tomas Dötsch

 

Wir standen vor einem Teich. Dieser war auf der rechten Seite gut bewachsen. Hinter dem Teich 2 Helfer. Links auf 90 Grad einen ganz seilen Hang aufwärts an einem Apfelbaum wurde ein Schuss abgeben. Dann fiel eine Markierung auf der anderen Seite des Teiches. Dann sollte entschieden werden, welches Dummy als erstes gearbeitet wird, Freigabe und los ging es.

 

Ich entschied, zuerst holen wir das "Blind". Lotte spurtete los und rannte ca. 80m den Berg hoch und suchte ausserhalb meines Blickes. Dann tauchte sie wieder auf und kam so schnell die kleinen Beine tragen können zu mir zurück. Dann das Mark und hier machte ich wieder einen Fehler. Lotte ging den Berg runter und hüpfte ins Wasser, ging am anderen Ufer raus und ich gab ihr den Suchenpfiff, doch wieder zu früh. Ich hatte die doofe Markierung nicht mehr auf dem Schirm und schickte sie immer wieder an die falsche Stelle. Sorry, meine kleine Schwarze! Doch mit schwerem Kampf fand sie das Dummy, hüpfte wieder ins Wasser und nahm den direkten Weg wieder zurück.

 

6 Punkte

 

6. Aufgabe Tomas Dötsch

 

Wieder einen Hang runter über einen Bach und wieder Hang hoch. Oben stand ein Helfer, der ein Schuss abgab . An den Brombeeren, die den ganzen oberen Hang entlang wachsen, lag rechts ein "Blind". Dann erklärte der Richter noch ein "Vollblind", welches am linken Rand der Brombeeren lag. Schuss, Freigabe und der Hund durfte arbeiten.

 

Lotte ging nach der Freigabe schön raus, nahm den Bach im Flug und spurtete den Berg hoch zu den Brombeeren. Dort liess ich sie sitzen und rechts suchen. Top! Dummy drin. Nach Abgabe wieder den Hang rauf schicken. "Stoppfiff", sie sass. Dann nach links. Saublöd, wieder ein Obstbaum mit wunderschönen grünen Blättern, der die Sicht auf meinen Hund versperrt. Jetzt ging der Hund wieder an die alte Stelle. Also wieder alles zurück und wieder nach links schicken. Diesmal nahm sie die Richtung an und dann "Voran", "Suchenpfiff" und das Vollblind war zuhause.

 

16 Punkte

 

Das war unser erster F-Workingtest und ab jetzt sind wir ein echtes F-Team. Danke an meinen Trainer. Das Lining wird immer besser. Wir haben ein Winterprogramm. 

 

Es waren interessante Aufgaben in sehr schwierigem Gelände. Danke an die Orga und das Helferteam des LCD. Danke auch an die Richter und den Reviergeber vom Walzenhof.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angelika (Montag, 03 Oktober 2016 22:21)

    Ihr könnt sooo stolz auf euch sein - alle vier . Bin gespannt was die Zukunft dem Superteam Kirstie und Lotte so bringt . LG

  • #2

    Steffi (Dienstag, 04 Oktober 2016 16:15)

    Das waren schwere Aufgaben mit den Vollblinds, dem Wasser und dem schwierigen Gelände. Davon können wir nur träumen...
    Ihr seid ein super Team.