Workingtest "Auf dem Hohberg"

Lotte war zum dritten Workingtest in der "A" gemeldet und wir hatten einen Startplatz in Gerstetten erhalten. Wir entschieden, einen Tag vorher anzureisen und so ausgeruht beim Workingtest zu starten.

 

Bei bestem Wetter wurden wir von der Sonderleitung begrüßt, und es dauerte nicht lange und wir begaben uns zu unserer ersten Aufgabe.

 

1. Aufgabe Leslie Mc Lean (GB)

 

Wir standen in einem Laubwald. Mc Lean warf mit einem Geräusch etwa 10 Meter vor uns ein Dummy ins "Gemüse". Drehen und Fussarbeit, etwa 10 Meter weit. Dann fiel ein Schuss in etwa 40 Metern Entfernung und ein Dummy landete hinter einen Totholzhaufen. Nach Freigabe durfte Lotte die Markierung arbeiten. Punktgenau kam sie an der Markierung raus, pickte, kam zurück und gab ihr Dummy bei mir ab. Drehen, und nun durfte sie das "Memory" aus dem "Salat" holen. Sie suchte in kleinem Radius und fand. Ab zu Frauchen und brav abgeben.

 

19 Punkte

 

Sofort zur

 

2. Aufgabe, wieder Leslie Mc Lean (GB)

 

Wir standen immer noch im Wald. Der Richter warf ein Dummy mit Geräusch in gerader Richtung ins Unterholz. Dann gingen wir kreuz und quer durch den Wald. Der Richter ließ uns mehrere Bäume umrunden, so dass man am Ende etwas verwirrt war wo das Memory nun eigentlich noch lag. Ich schickte Lotte mit "Voran". Es zog sie etwas in die Richtung der Helfer aus der ersten Aufgabe. Kurzer Pfiff, "komm in meine Nähe", "Suchenpfiff" und das Dummy war gerettet.

 

17 Punkte

 

3. Aufgabe Michael Hahn

 

Wieder im Wald. Es wurde in etwa 40 Meter Entfernung geschossen und  eine Markierung geworfen. Das Dummy fiel wieder in einen grünen Bewuchs am Rand eines Abhangs  und verschwand.  Wir  drehten uns um 180 °. Nach einem Schuss in ein Suchengebiet und  Freigabe sollte der Hund in die Suche geschickt werden . Ein Dummy wollte der Richter haben. Danach durfte man das "Memory" selbstständig arbeiten. Lotte markierte super, ließ sich sauber drehen und holte zügig mit tiefer Nase ein Dummy aus der Suche. Das "Memory" arbeitete sie hervorragend. Komentar vom Richter: "Wie im Lehrbuch gearbeitet, 21 Punkte".

 

20 Punkte

 

4. Aufgabe, wieder Michael Hahn

 

Es fiel eine Markierung mit Schuss in etwa 60 Metern Entfernung. Dann folgte Fussarbeit und nach Freigabe sollte die Markierung gearbeitet werden. Lotte hatte die Markierung gesehen, doch beim Fussgehen zog sie es etwas vom Bein nach vorne. Bei der Markierung hielt sie wunderbar die Linie. Doch sie fing zu früh an zu suchen und arbeitete sich in meine Richtung zurück. Dann griff ich ein und gab den Sitzpfiff und schickte sie "Back". Dann war das Dummy im Sack, doch das kostete Punkte...

 

11 Punkte

 

5. Aufgabe Roddy Forbes (GB)

 

Die Zeit schritt voran und es wurde ziemlich warm. Bei Richter Forbes angekommen, standen wir auf einer Wiese. Links ein Helfer und geradeaus etwa 50 Meter den Wiesenhang runter vor einem kleinen Wäldchen stand der zweite Helfer. Erst gab der linke Helfer einen Schuss ab und warf eine Markierung. Dann schoss der zweite Helfer und warf eine Markierung hinter einen Totholzhaufen vor dem Wäldchen. Eigentlich kein Problem, dachte ich... Lotte fixierte den linken Helfer. Ich dachte, wenn der zweite Helfer schießt, schaut sie nach unten. Doch das Gegenteil war der Fall, Lotte markierte überhaupt nicht das zweite Dummy.

Der Richter wollte nach Freigabe die linke Markierung zuerst. Die arbeitete Lotte punktgenau. So, dann war unsere zweite Markierung eben ein Blind. Ich schickte Lotte mit "Voran" und sie nahm die Richtung an. Kam am Totholzhaufen auch an und auf meinen Suchenpfiff suchte sie auch an der Stelle. Doch dann wurde sie groß und driftete nach rechts ab. Oh weh..., ich setzte sie mit dem Sitzpfiff hin. Schickte sie erneut nach links. Dann nochmal "Sitz" und wieder "Back", Suchenpfiff und in der allerletzten Sekunde fand sie das Dummy. Mir war ganz schön warm.

 

Richter Forbes: 10 Punkte für die linke Markierung und 3 Punkte für die zweite Markierung.

 

13 Punkte

 

6. Aufgabe Roddy Forbes (GB)

 

Der Richter wollte die Fussarbeit sehen. Stehen bleiben, Richter warf mit seinem "englischen Quak Quak" ein Dummy auf die Wiese. Hund drehen. Der Hund sollte sitzen bleiben und wir gingen zum Ausgangspunkt zurück. Der Richter und ich drehten uns wieder um und Lotte sollte mit "Back" zum Dummy geschickt werden. Diese Aufgabe gelang wieder hundertprozentig.

 

20 Punkte

 

 

Ich bin sehr zufrieden mit Lotte. Durch ein paar Kleinigkeiten verlieren wir noch ein paar Punkte. Wir pendeln uns im Moment bei einem "Sehr gut" in der "A" ein. Ich bin gespannt, wie es mit uns weiter geht.

 

Vielen Dank an das Orgateam vom Workingtest "Auf dem Hohberg". Ihr habt scheinbar einen guten Draht zum Wettergott! Wir kommen gerne wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jasmin Schottler (Montag, 13 Juni 2016 13:04)

    Das habt ihr gut gemacht. Toll geschrieben