Workingtest CWT 2016 zugunsten Vita-Assistenzhunde

Bei strahlendem Sonnenschein und im Laufe des Tages warmen Temperaturen machten wir uns auf den Weg zum 16. Charity-Workingtest von Vita-Assistenzhunde am Jagdschloss Platte in Wiesbaden. Kirstie mit Lotte und Ralf bei seinem ersten WT mit Luna. Nach Anmeldung (Kirstie war in Gruppe 4 und Ralf in Gruppe 5) und Begrüßung stellten sich folgende Aufgaben:

 

 

Aufgabe 1 bei Malcolm Stringer (GB):

Teamaufgabe mit 2 Hunden. Die beiden stehen am Wegesrand, ca. 50m bergab im Wald fällt eine Markierung. Der rechte Hund soll das Dummy holen, der linke soll "steady" bleiben. Dann folgt ein Platzwechsel mit "Fuss", anschliessend das gleiche noch mal umgekehrt.

 

Luna war zuerst dran, ihr Kollege war der Golden Rüde "Enthralling Golden Djumani". Die Markierung fiel gut sichtbar, aber Luna zog es vor erst mal den Helfern einen guten Tag zu wünschen. Deshalb musste ich sie stoppen und einweisen, dann fand sie auch das Dummy. Auf dem Weg zurück vermisste sie dann den üblicherweise im Wald ausliegenden Rollrasen und fand nur mühsam den Heimweg auf ihr sehr unangenehmen Bodenbewuchs. Die "Steadyness" im 2.Teil der Aufgabe war auch etwas zappelig. Nun gut, dafür insgesamt 5 Punkte waren angemessen.

 

Lotte durfte als zweiter Hund im Team arbeiten. Sie war wie gewohnt total "steady". Beim Platzwechsel war die Fussarbeit wieder sehr schön. Doch die Markierung hatte sie irgendwie nicht auf dem Schirm und driftete nach rechts in die Richtung der Helfer ab und suchte dort. Ich entschloss mich einzugreifen und pfiff sie in meine Richtung. In der Nähe vom Dummy gab ich ihr den Suchenpfiff und sie fand. Helfen bei der Markierung wurde hart bestraft. Von 20 Punkten waren noch 8 Punkte übrig.

 

 

Aufgabe 2 bei Werner Haag (D/CH):

Etwas oberhalb des Weges fallen nacheinander 2 Markierungen ziemlich nah beisammen in dichtes Buschwerk, die der Hund dann in beliebiger Reihenfolge holen soll.

 

Luna brauchte etwas Zeit zum Suchen, insbesondere für das 1. Dummy. Als sie es hatte gab ich vorsichtshalber den "Hierpfiff" um ein Tauschen zu verhindern. Das 2. Dummy fand sie dann etwas schneller, insgesamt 12 Punkte.

 

Bei Werner Haag holte Lotte von den 2 Markierungen die hintere zuerst. Danach arbeitete sie die 2. Markierung punktgenau. 18 Punkte.

 

 

Aufgabe 3 bei Lynn Stringer (GB):

In ca. 30m Entfernung fliegt eine Markierung von rechts nach links über eine Lichtung und landet etwas im angrenzenden Wald.

 

Nach dem Kommando "Apport" ging Luna zielstrebig raus, bog exakt in den Wald ein und kam kurz darauf mit dem Dummy zurück. Die Abgabe war etwas voreilig aber ich konnte das Dummy noch auffangen. Ich war sehr zufrieden mit dieser Leistung, Lynn leider aus irgendeinem Grund nicht so ganz, "nur" 15 Punkte.

 

Bei Lynn Stringer arbeitete Lotte auch diese Markierung punktgenau und wir wurden mit 20 Punkten belohnt.

 

 

Aufgabe 4 bei Dr. Robert Kaserer (A):

Erst findet ein kurzer Walk auf der Wiese am Schloss statt. dann soll sich halblinks an einer Baumgruppe ein "Blind" befinden welches beschossen wird. Noch mal ein kurzer Walk und ca. 40m entfernt in gerader Richtung auf der Wiese fällt eine Markierung. Nun soll der Hund erst die Markierung und anschliessend das "Blind" holen.

 

Dies war nun unsere letzte Aufgabe und leider hatten wir vorher ca. 1 Stunde Wartezeit. Inzwischen war es richtig warm geworden und Luna war schon sichtlich müde. Als wir dann dran waren klappte der Walk noch ganz gut. Das Mark war auch noch ok, auch wenn alles sehr langsam ging. Beim dann zu holenden "Blind"konnte Luna anscheinend nicht mehr. Sie war schon vorm Start unkonzentriert, weshalb ich (wohl zu) lange mit dem Schicken wartete was Luna wiederum mit einem kurzen Laut beantwortete. Nun musste ich sie sofort schicken. Auf dem Weg Richtung "Blind" blieb sie mehrmals stehen, fraß dann mal leckeres Gras, machte "ein Bächlein" und ließ jede Zielstrebigkeit vermissen. Die logische Folge war dann natürlich eine "Null".

 

Für Lottes Gruppe war die Aufgabe bei Herrn Kaserer die erste Aufgabe an dem Tag. Die ersten beiden Hunde gingen sofort mit einer "Null" nach Hause. Der Dritte bestand und der Vierte holte sich wieder eine "Null" ab. Die Aufgabe war ziemlich tricki. Das "Blind" wurde nur ungefähr beschrieben. Die vorher arbeitenden Hunde zog es alle auf die Markierung runter. Daher war es ratsam den Hund stärker nach links zu drehen und etwas oberhalb in die Baumgruppe zu schicken.  Wir gingen mit dem Richter fein "Fuss". Wärend des walken fiel der erste Schuss nach links auf die Baumgruppe. Weiter ging es mit Fussarbeit. Der zweite Schuss und die Markierung fiel auf die große Wiese von links nach rechts. Lotte musste zuerst die Markierung arbeiten. Punktlandung! Ich drehte Lotte auf das Blind. Sie spurtete zur Baumgruppe und es zog sie nach rechts bis ans Ende der Baumgruppe. Bevor sie den Fehler machen konnte und auf die Markierstelle lief, wollte ich sie stoppen. Sie nahm den Sitzpfiff nicht an. Aber das hatte auch einen Grund, 1 Meter neben ihr hatte sie das "Blind" in der Nase. Puhhh. 16 Punkte.

 

 

Aufgabe 5 bei Sebastian Hochreiter (A):

Diese finder in 2 Teilaufgaben a 10 Punkten statt. Die 1. Teilaufgabe ist eine "Line" aller Gruppenmitglieder (13-14 Hunde) am Wegesrand. Unterhalb im Wald findet ein "Treiben" statt bei dem die Hunde "steady" bleiben sollen. Teilaufgabe 2: Das Team läuft ca. 30m im "Fuss" zum Richter. Drehung nachts rechts und in 30m Entfernung im Wald soll der Hund hinter einem Baumstumpf ein "beschossenes Blind" holen.

 

Dies war unsere erste Aufgabe. Wir standen als erstes Team in der Gruppe ganz links in der "Line". Das "Treiben" begannn und sofort sprang etwa in der Mitte der Line ein Hund ein und unterstütze die Treiber bei ihrem Tun. Zu meiner Überraschung empfand Luna das nicht als Aufforderung zum Quatsch machen und blieb brav sitzen. Die ersten 10 Punkte meiner WT-Karriere waren eingefahren! :-) Die Fussarbeit der 2.Teilaufgabe war gut und das Blind fand sie nach mehrmaligem "kleinen Suchenpfiff" auch relativ schnell. Noch 6 Punkte dazu und Sebastian lobte sogar ihre Nasenarbeit!

 

Das "Treiben" war kein Problem für Lotte. Bei unserer Gruppe ist auch kein Hund eingesprungen. Die Fussarbeit war wieder wie gewohnt toll. Dort haben wir keine Punkte verloren. Neben dem besagten Baumstumpf, hinter den Bäumen saß ein Helfer auf seinem Hocker und gab einen Schuss ab. Man konnte aus unserer Position den Helfer nicht sehen. Nach der Freigabe arbeiteten wir das "Blind". Auf halben Weg pushte ich Lotte nochmal, damit sie nicht auf den Gedanken kommt, nach rechts in das ehemalige Gebiet vom Treiben abzudriften. Sie hielt die Linie, "Suchenpfiff", und wir hatten auch dieses Dummy. 19 Punkte.

 

 

Mir hat unser erster gemeinsamer WT trotz der "Null" viel Spass gemacht, auch wegen der besonderen Atmosphäre beim CWT, bei dem man immer viele bekannte und neue Retrieverfreunde trifft. Ein herzliches Dankeschön und grosses Lob an alle alle Helfer und Organisatoren. Über Lunas Leistung war ich auch sehr glücklich, wenn es mir noch gelingt sie auch zu motivieren wenn sie schon etwas müde und dadurch lustlos ist, bin ich für weitere WT's optimistisch!

 Für Kirstie und Lotte war es das 2. "Sehr gut" beim zweiten Start. Lotte ist sehr relaxt zwischen den Aufgaben. Keinerlei Aufregung verspürt der kleine Hund. Es macht Kirstie eine Menge Spaß mit der kleinen Schwarznase zu starten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0