Training bei Rainer Kern

Die Vorbereitungen für die kommende Workingtestsaison haben begonnen. Ralf, Luna, Lotte und ich waren zu Gast bei Rainer Kern. Wir hatten einen trockenen aber stürmischen Trainingstag. Rainer brachte als dritten Hund seinen kleinen, recht großen Dundee mit. Auf unendlichem Wiesen- und Ackergelände mit sehr wenigen Anhaltspunkten arbeiteten die Hunde abwechselnd sehr weite Dreiermarkierungenund Geländeübergänge von Wiese über einen Weg, wieder über Wiese bzw. Acker. Alle Hunde arbeiteten aus der Linie heraus.

 

Eine weitere Übung waren etwa 130 Meter tiefe Markierungen auf einem abgemähten Rapsfeld. Mit dem Wind im Rücken, mussten die Hunde über die Markierung raus laufen, um entsprechend Wind zu bekommen.

 

Dann fuhren wir in ein anderes Gelände. Wiese mit Blick auf einen Hang. Dieser Hang sah aus, als wäre er vor vielen Jahren mal ein Weinberg gewesen. Mehrere Terrassen (Mauern) auf denen mittlerweile auch Bäume stehen. Die Mauern, die den Hang befestigen, sind an einigen Stellen zusammengerutscht. Aufgabe war: auf der ersten Terrasse lagen mehrere Dummys, die Hunde sollten die gerade Linie über die Mauer nehmen und nicht die Abkürzung um das zerfallene Mauerteil. Deshalb wurde der Hund ziemlich nah an die Mauer herangeführt und von dort aus über die Mauer auf die erste Terrasse geschickt. Nach und nach wurde die Entfernung vergrößert. So gewann der Hund Sicherheit und kürzte auch nicht ab.  Schöner Aufbau, der logisch klingt.

 

Wir konnten viele Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen und bedanken uns beim Trainerle. Bis im April ist es nicht mehr lange und wir können Dich in der Pfalz erleben. Bis bald.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    TRainerle (Dienstag, 08 März 2016 15:13)

    Liebe Kirstie,
    ja es war ein sehr alter und stürmischer Tag, so dass wir unsere Mützen bis über die Ohren herunter ziehen mussten.
    Jedoch wurde es bei der einen oder anderen Aufgabe dem Hundeführer ganz schön warm, teilweise mit „ Schweißperlen auf der Stirn“
    was jedoch völlig unbegründet war, den die Rennmaus Lotte hatte schnell den dreh raus und wusste was die Mama von ihr wollte.
    Ich freue mich auch sehr, auf unsere Seminar- und Trainingstermine bei euch in der Pfalz.

    Und immer nach dem Motto „ ein Hundeführer gibt nie auf und erst recht nicht das Trainerle“
    Grüßle
    Rainer