Jahresabschlusstraining bei Norma Zvolsky

Lange geplant und nun war es soweit. Unser Thema war "Mark und Memory". Zusammen mit Andrea und ihrer braven Clover, Lottes Halbschwester, trafen wir uns in Abtweiler in Normas Revier. Unsere Gruppe hatte den Luxus, einen Werfer zu haben, der gleichzeitig noch schöne Fotos gemacht hat. Vielen Dank an Georg Mittelbach für die tolle Unterstützung.

 

Norma hatte ein Gelände ausgesucht, welches vom niedrigen Bewuchs (Gras) in höheren Bewuchs (Altgras) und wieder in niedrigeren Bewuchs wechselte. Georg bewaffnete sich mit ganz vielen Dummys und stellte sich an den Rand vom hohen Bewuchs und warf für jeden Teilnehmer Dummys mitten ins Altgras. Dann wechselte er seine Position und warf hinter die ursprüngliche Fallstelle. Jeder Hund hatte so seine Baustellen.

 

Wir wanderten durch das Revier und machten an verschiedenen Positionen halt. An einer steilen Stelle, die sich auf einer Art Terrasse befand und hinab auf eine weitere Terrassenstufe führte, positionierte Norma Georg . Zuerst warf er ein Dummy auf seine Terrasse ins Altgras. Die Hunde durften diese Markierung sofort arbeiten. Dann warf er über die Büsche auf die untere Terrasse. Dieses Dummy durfte der Hund auch sofort arbeiten. 

Dann wurde wieder über die Büsche geworfen. Danach wurde der Hund gedreht und man ging mit "Fuss" den Hang hinauf. Wieder drehen und der Hund durfte das Memory arbeiten. Dann wurde wieder über die Büsche geworfen und Norma warf eine weitere Markierung. Normas Markierung durften die Hunde zuerst arbeiten. Dann sollte der Hund das zuerst geworfene Dummy von Georg zurück bringen.

 

Diese Aufgaben hat Lotte hervorragend gemacht. Bei schwierigeren Aufgaben ist sie viel konzentrierter bei der Sache. Bei einfachen Markierungen hat sie noch etwas Probleme...

 

Es war ein ganz toller Tag. Das Wetter war für Dezember einfach herrlich! Vielen Dank an Norma und die Tipps, welche wir mit nach Hause genommen haben.

 

So geht das Jahr 2015 zu Ende! Wir haben viel über uns und unsere Hunde gelernt. Eine Menge nette Menschen sind uns 2015 begegnet und begleiten uns weiterhin auf unserem Weg. Beim Hundesport sollte eines im Vordergrund stehen und das ist der Spaß. Gemeinsam etwas zu erleben und immer den Spaß nicht zu vergessen!

 

Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das mit ganz viel Spaß!!!!

Fotos: Dr. Georg Mittelbach - www.image-fotowelt.de - mit freundlicher Genehmigung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvi (Montag, 25 Januar 2016 17:29)

    So kann's dann auch 2016 vermutlich weiter gehen! :-) Ihr seht spitze aus und ich freue mich, wie tolle Teams ihr seid. <3 Liebe Grüße aus Tirol, Silvi Bee und Nelson