Lotte besteht die Dummy-A in Höheischweiler

Ja, wenn die Saarländer in der Pfalz ihre APD/R abhalten... ;-)

 

Die Bezirksgruppe Saar hatte für den 29. August 2015 eine Arbeitsprüfung Dummy ausgeschrieben. Das Geniale daran war, das die Prüfung gerade mal 10 km von uns entfernt in Höheischweiler statt fand. Kurzerhand meldete ich Lotte zur Dummy A an.

 

Das erste Mal konnten wir uns in aller Ruhe auf den Wege machen. Am Vereinsheim beim dortigen Hundeverein angekommen, wurde uns ein deftiges Frühstück angeboten. Meinereiner war kaum in der Lage an Essen zu denken. Nach der Begrüßung fuhren wir gemeinsam ins Prüfungsgelände.

 

Zuerst stand die Suche auf dem Programm. Breite des Suchengebietes war etwa 25 Meter, Tiefe etwa 15 Meter. Bewuchs waren Laubbäume, Farn. etwas Totholz war auch vorhanden. In diesem Gebiet waren 5 Dummys nicht sichtig ausgelegt. Ich setzte Lotte als erstes in die linke Richtung an und schickte sie in die Freiverlorensuche. Nach wenigen Sekunden fand sie das erste Dummy. Dann gingen wir ein kleines Stück nach rechts am Suchengebiet entlang. Die Suche ging für Lotte nach rechts weiter. Diesmal lief sie ganz nach rechts an den äußeren Bereich ins Farn, fand und spurtete zurück. Noch ein Dummy sollte geholt werden. Ich wählte diesmal die Mitte. Die Nase ging runter und wir hatten das dritte Dummy ratz fatz in unserer Tasche.

 

Eine sehr schöne Suche!!! Kein Zögern, das Gelände wurde von Lotte toll angenommen. Keine Anstalten zum Tauschen gemacht, einfach Klasse. Das wurde von Richter Michael Renner sehr gelobt. Außerdem meinte er: "sehr gut geführt."

 

20 Punkte

 

Als alle Teilnehmer mit der Suche fertig waren, ging es weiter. Rucksack auf und die Karawane zog weiter. In Sicht kamen 2 Fischweiher. Auf der gegenüber liegenden Seite befand sich eine Wiese. Dort sollte die Einzelmarkierung und im Anschluss der Appell abgerufen werden.

 

Wir standen mitten auf einer sonnigen Wiese. Das beschossene Dummy wurde an den Rand der Wiese geworfen, direkt vor den Waldrand in den Schatten. Lotte hatte zwar die Markierung auf dem Schirm, lies sich aber vom Schatten etwas abbremsen und kam etwa 20 cm hinter dem Wind am Dummy vorbei. Sie hatte keine Chance Geruch vom Dummy zu bekommen. Dann passierte das, was wir überhaupt nicht gebrauchen konnten. Sie wurde bei der Suche "groß". Als sie wieder in der Nähe vom Dummy war, gab ich ihr den Suchenpfiff und wir hatten das Dummy. So bekommt man bei 30° C Außentemperatur auch noch die innere Hitze...

 

15 Punkte

 

Direkt ging es mit dem Appell weiter. Walk-on, anhalten Schuss und das Dummy fiel. Weiter Walk-on, stehen bleiben, Hund eindrehen und mit "Voran" zum Dummy. Das war wieder eine Punktlandung!!!! Umso mehr könnte einem die schnöde Einzelmarkierung ärgern...

 

20 Punkte

 

Wieder war Warten angesagt. Für die Wasserarbeit wurde der hintere Weiher ausgewählt. Schütze und Helfer standen an der Seite des Gewässers. Michael Renner erklärte wieder die Aufgabe und schon fiel der Schuss. Nach der Freigabe machte Lotte auf mein "GO" einen mordsmäßigen Sprung, schwamm fix zum Dummy, pickte und schwamm genau so fix wieder zurück. Ohne Schütteln brachte sie das Dummy in die Hand. Am Wasser ist sie einfach ein Bank!!!

 

20 Punkte

 

Als alle Teilnehmer mit ihrer Prüfung durch waren, wurde noch mit etwas Leckerem gemeinsam angestoßen. Bis zur Vergabe der Urkunde ließen wir es uns gut gehen und der Hunger kam dann auch wieder hervor.

 

Das Ergebnis 75 Punkte und ein sehr gut sicherte uns den 1. Platz . Das  kann sich durchweg sehen lassen.

 

Vielen Dank an unsere saarländischen Vereinskollegen, an die Sonderleitung Tanja Serwe und Anne Blaschke, Richter Iris Renner und Michael Renner (Iris richtete an dem Tag die BH). Es war ein sehr heißer Tag, mit netten Leuten und tolle Hunden.

 

Wir sind sehr stolz , dass Lotte diese wichtige Prüfung so zuverlässig und gut bestanden hat. Die Tür zur Workingtestwelt wurde somit aufgestoßen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0