Workingtest "VITA-Assistenzhunde CWT" 9. Mai 2015 in Wiesbaden: Lotte belegt 4.Platz in Schnupperklasse mit Prädikat "Vorzüglich"!!!

Vor genau einem Jahr war Luna mit mir beim CWT in Wiesbaden zugunsten VITA-Assistenzhunde e.V  in der F gestartet.

 

Dieses Jahr hat Luna Verstärkung bekommen. Lotte rettet seit geraumer Zeit die ein oder anderen Dummys für mich. Im Training hat sie sich bisher sehr motiviert und vor allen Dingen ruhig gezeigt. Dann war meiner einer nicht faul und ich hab uns kuzerhand in der Schnupperklasse angemeldet. Lotte sollte die Situation bei einem Workingtest einmal kennenlernen und ich wollte sehen, wie sie sich gibt.

 

Mit den Erfahrungen, die ich mit Luna die letzten Jahre gesammelt habe, war ich richtig entspannt. Um 5 Uhr klingelte der Wecker. Gepäck und Hunde ins Auto und auf ging es nach Wiesbaden.

 

Wir als alte Vita-Hasen kannten den dortigen Ablauf. Startnummer abholen, Fotoshooting, Hunde lüften und schon konnte es los gehen. Zur Verstärkung und zum Daumen- und Pfotendrücken kamen Ann-Katrin mit Lottes Schwester Baileys. Andrea, Frauchen von Lottes Halbschwester Clover war als Helferin eingeteilt. Einen richtigen Fanclub hatten wir im Schlepptau.

 

1. Aufgabe: Sebastian Hochreiter (A)

 

Wir standen auf einem Weg mit Blickrichtung auf eine Lichtung. Dort führte ein kleiner Trampelpfad hinunter. Rechts standen zwei Helfer. Mit einem Geräusch wurde auf den Pfad ein Dummy geworfen. Nach Freigabe durfte ich Lotte schicken. Auf dem Rückweg wurde ein Dummy etwa auf die gleiche Stelle geworfen.

 

Lotte ging flott raus und pickte. Ich brauchte keinen Kommpfiff. Dann"Voran" aufs zweite Dummy, Suchenpfiff. Die Nase ging runter und sie suchte. Nochmal Suchenpfiff und sie fand. Das zweite Dummy war etwas ins Gras gefallen.

 

16 Punkte, der Anfang war gemacht.

 

2. Aufgabe: Harry Brünet

 

Wieder auf einem Weg mit Blick in den Wald zu den Helfern (dort stand Andrea). Vor uns ein Graben. Dahinter etwas Totholz. Hinter dieses Totholz wurde das Dummy mit Schuss geworfen. Nach dem Schuss mussten wir uns nach rechts drehen und bis zu einem gewissen Punkt Fussarbeit zeigen, drehen und nach Freigabe durfte der Hund arbeiten.

 

Lotte beobachtete die Helfer ganz genau. Die Fussarbeit war große Klasse. Das haben wir auch fleissig geübt. Nach der Freigabe durfte Lotte los flitzen. Schnell war sie im Suchengebiet und machte ihren Job. Pickte und kam zurück. Auf dem Rückweg gab ich nochmal einen Kommpfiff.

 

18 Punkte

 

3. Aufgabe: Betty Schwieren

 

Zu Betty mussten wir einen schmalen Weg hoch laufen. Im Wald angekommen, wurde erklärt, dass eine Markierung beschossen wird. Nach der Abgabe, um 180 ° drehen. Dort im Wald stand eine weitere Helferin. Sie warf mit einem Geräusch ein Dummy in ein dicht bewachsenes Gebiet. Nach Freigabe durfte diese Markierung gearbeitet werden. Im Anschluss daran sollte der Hund nochmal ins Suchengebiet geschickt werden. Dort lagen nämlich noch 2 Dummys drin.

 

Lotte wartete ganz brav bis der erste Schuss fiel. Sie markierte das Dummy punktgenau. Einfach klasse!!! Die zweite Markierung suchte sie ganz toll aus dem dichten Bewuchs. Sie machte keinerlei Anstalten zu tauschen. Nach der Abgabe habe ich sie voran ins Suchengebiet geschickt, Suchenpfiff und die Kleine machte wieder ihren Job. Super gemacht, stolz bin ;-)

 

Das wurde mit 20 Punkten belohnt.

 

4. Aufgabe: Rupert Hill (AUS)

 

Vor uns eine große Wiese. Links eine Baumgruppe. Dort standen 2 Helfer bereit. Es fiel ein Schuss und das Dummy mitten auf die zu dieser Jahreszeit sehr hoch gewachsene Wiese. Nach der Freigabe durfte der Hund arbeiten. Als der Hund sich auf dem Rückweg befand wurde ein Dummy nachgeworfen. Nach der Abgabe des ersten Dummys fiel ein weiterer Schuss. Somit ein beschossenes Blind.

 

Lotte ging wieder schnell raus  um die Markierung zu finden. Suchte und fand. Das zweite Dummy, "Voran", Suchenpfiff und das Näschen ging runter. Sie fand und kam mit Fullspeed zurück. "What a terrible dog!!!", war Rupert Hill's Kommentar!

 

19 Punkte

 

5. Aufgabe: Dr. Robert Kaserer (A)

 

Hier wurde vor allen Dingen die Steadyness geprüft. Der Hund sollte sitzen und beobachten. Ein Helfer ging einen Weg entlang (in die entgegengesetzte Richtung). Dann ging er etwas rechts vom Weg weg und machte mit dem Entenlocker ein Geräusch. Im Anschluss warf er ein Dummy in einen Brennesselbusch. Nach der Freigabe durfte das Dummy gearbeitet werden.

 

Das Warten und Beobachten machte Lotte NULL Probleme. Die Markierung hatte sie auf dem Schirm. Sie brauchte mir aber zu lange... Ich gab ihr einen Suchenpfiff. Sie fand und brachte unser letztes Dummy für heute mit. Herr Kaserer meinte, den Suchenpfiff hätten wir nicht gebraucht.

 

18 Punkte

 

Juhu, uns erster Workingtest bestanden. Am Ende erreichten wir mit 91 Punkten und dem Prädikat VORZÜGLICH den 4. Platz! Ein saugutes Gefühl unseren Namen bei der Siegerehrung zu hören und nach vorne gerufen zu werden.

 

Mit der Unterstützung von Ralf und Luna haben wir Lotte so gut aufgebaut. Vielen Dank Marlene für die Lottekarotte. Sie entwickelt sich so toll. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Luna und Lotte.

 

Danke an alle Richter, Helfer und das gesamte Vita-Team.

 

Wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0