Junghundeseminar bei Norma Zvolsky

Schon vor Monaten geplant, war es nun endlich soweit. Ich machte mich am frühen Morgen auf nach Abtweiler. Lotte hat den Bogen schon raus, Rucksack, Proviant, Gummistiefel und manch anderer Krempel, bedeutet Spaß!!!! Wir wurden von Norma vor Ort empfangen und machten uns auf ins Revier. Mit uns waren noch 5 andere Hundegespanne am Seminar beteiligt. Der Altersunterschied der Hunde war recht groß, entsprechend auch der Ausbildungsstand.

 

Die Jüngsten kamen als erstes an die Reihe. Das waren wir und noch ein anderer Labradorrüde. Lotte durfte als erstes zeigen, wie schön sie schon Fuss laufen kann und dabei sehr konzentriert bei der Sache war. Nachdem dies so toll geklappt hat, durfte die Kleine zeigen, dass sie ein sauberes "Voran" arbeiten kann. Danach noch eine Steigerung, ein Dummy wurde an die erste Stelle, dann ein Dummy den Hang aufwärts in etwa 30 Meter Entfernung, 90 °, ins Gras gelegt. Diese wurden nacheinander gearbeitet. Hangabwärts hatte Lotte immer Fullspeed in den Beinen und fand des öfteren die Bremse nicht rechtzeitig.

 

Dann durften das andere Team arbeiten. Wir schauten brav zu, um von den "Fehlern" oder auch Tipps, welche Norma an die Teilnehmer gab, zu lernen.

 

Nachmittags traute Norma 3 Teams die Arbeit aus der Linie zu. Dazu gehörte auch Lotte, ein Labradorrüde und eine Flatdame. Die Teams hatten etwa 5 Meter Abstand zueinander und die Moxon wurde bei jedem abgenommen. Jedes Frauchen sollte sich an einen von Norma vorgegebenen Punkt bewegen und ein Dummy auslegen. Danach arbeitete jeder Hund das Dummy von seinem Frauchen. Jedes der Teams hat das fein umgesetzt. Keiner ist eingesprungen, keiner war hektisch oder machte sonst großartige Fehler. Dann sollte jedes Frauchen wieder an einen markanten Punkt 3 Dummys auslegen. Beim Hund wieder angekommen, hat jedes Team die Position gewechselt und jeder Hund arbeitete ein Dummy von einem fremden Frauchen. Das zuletzt gearbeitete Dummy war dann wieder das eigene Dummy vom eigenen Frauchen.

 

Die letzte Aufgabe war schon recht anspruchsvoll für so junge Hunde. Die anderen Teilnehmer, welche noch nicht so weit im Training waren, zogen den Hut.

 

Norma meinte über Lotte, dass ihr sehr gut die Ruhe gefällt und wir seien auf dem richtigen Weg.

 

Müde und voller neuer Eindrücke machten wir uns wieder auf den Heimweg. Komisch, wenn man nach einem tollen Trainingstag nach Hause fährt, kommt einem der Weg gar nicht mehr so weit vor. So hing ich meinen Gedanken während der Fahrt, grinsend und stolz auf Lotte,  hinterher.

 

Vielen Dank Norma für den schönen und lehrreichen Tag. Wir kommen gerne wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0