Workshop am Rosshof, Seminarleiter Michael Renner

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns.

 

Am Samstag den 22.03.2014 machten wir uns auf den Weg zum Rosshof bei Grossheubach. Dort erwartete uns Michael Renner zu einem Dummyworkshop. Die Teilnehmer hatten alle einen unterschiedlichen Trainingsstand. Deshalb klopfte Michael erst mal die Grundlagen der Dummyarbeit ab. Der Walk up (Fußarbeit) ohne sich auf den Hund zu konzentrieren, war bei vielen noch ausbaufähig. Denn in einer Workingtest-Aufgabe sollte der Hund sich am Hundeführer orientieren, damit der Hundeführer sich auf die Aufgabe einstellen kann. Hierbei haben wir uns nicht schlecht geschlagen und waren, man glaubt es kaum, Anschauungsobjekt!!!!

 

Im Laufe des Tages arbeiteten wir uns an das korrekte Voran schicken auf ein beschossenes Blind heran. Später wurden zwei Blinds beschossen, die im Anschluss gearbeitet wurden. Hierbei achtete Michael auch auf die Fußarbeit und das sofortige Zurückkommen des Hundes nach Aufnahme des Dummys. Als Highlight arbeitete die Gruppe 2 beschossene Blinds und eine Markierung.

 

Lunerich schlug sich an diesem Tag sehr gut. Die Fußarbeit, trotz dem verlockenden frisch wachsenden Gras, bereitete uns kaum Schwierigkeiten. Mein Training im letzten Jahr zahlt sich aus. Die beschossenen Blinds waren für uns nichts Neues. Aber zum Auffrischen des Hund- und Menschenhirns waren die Ratschläge von Michael sehr einleuchtend. Den ein oder anderen Tipp werden ich versuchen umzusetzen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0